Wie beginnen und beenden wir die Stunden

Es ist nicht erforderlich, sich vom Klienten zunächst stundenlang seine Leidensgeschichte erzählen zu lassen. Der Provokative Ansatz lst eine im Hier-und-Jetzt angesiedelte, prozessorientierte Vorgehensweise. Wir beginnen jede Beratungsstunde mit der Frage ‚Was ist Ihr Problem?‘ und beenden sie nach 60 Minuten, wer mag mit einem Wecker, der klingelt. Es ist weder notwenig noch förderlich, nach der Stunde ein Fazit zu ziehen, weil das einen Teil der emotionalen Energie wieder abschwächt, die durch die provokativen Interventionen aktiviert wurde. Das Fazit schaffen die Klienten wunderbar alleine.

Im Anschluss an die Sitzung geben wir den Klienten die aufgezeichnete Tonaufnahme mit und sagen ihnen, dass sie sich die Stunde zu Hause noch einmal anhören sollen und uns gerne eine Mail schicken dürfen, in der sie uns schreiben, was im weiteren Verlauf passiert ist. Danach kassieren wir das Geld für die Stunde, quittieren es und schicken die Klienten nach Hause. Die meisten schreiben uns einen Tag bis ein Jahr später eine Mail (alles schon passiert).