Improvisation und Provokative SystemArbeit (ProSA)®

 

Referentinnen
Dr. Noni E. Höfner
Dr. Charlotte Cordes

Zielgruppe

Inhalt
Das Seminar Impro & ProSA ist unser zweites Basisseminar neben ProSA I und der Provokativen Szenenarbeit. Es verbindet Improtechniken mit den Grundsätzen des Provokativen Ansatzes. Die Übungen sind bei allen drei Basisseminaren unterschiedlich und ergänzen sich.

Neben den Live-Arbeiten (durch Noni Höfner und Charlotte Cordes) und zahlreichen Übungen wird der kognitive Rahmen hergestellt, der den Transfer der Erkenntnisse in die Welt außerhalb des Seminars erleichtert. Die bisherigen Teilnehmenden dieses Seminars haben uns zurück gemeldet, dass gerade die Impro-Übungen ihnen den Druck, kreativ sein zu müssen, genommen und die Anwendung provokativer Interventionen ungemein erleichtert haben.

Impro & ProSA, ProSA 1 und die Provokative Szenenarbeit werden jeweils als Voraussetzung für ProSA II, den DTI und die Supervisionsseminare anerkannt.

Impro & ProSA ist wie die Provokative Szenenarbeit und ProSA 1 Bestandteil des DIP Zertifikats, kann aber selbstverständlich auch von Interessent*innen besucht werden, die kein Zertifikat anstreben.

Termin 2024
21. – 23. Juni 2024 München

Termin 2025
9. – 11. Mai 2025 München

Zeiten
Freitag 14 – 19h
Samstag 10 – 13:30 und 15:30 – 18.30h
Sonntag 10 – 13h

Seminargebühr 450€
(ohne Hotel und Verpflegung)
Rabatte